Buch Umschlag: Mo - Ich bin jetzt wach!

Autorin: Bettina Zimmermann, illustriert von: Annabelle von Sperber

Band 1: MO – Ich bin jetzt wach!

Bilderbücher (Erste Geschichten ab 4 Jahren)

Eigentlich ist es wie jeden Abend. Mo liegt im Bett und Mama hat ihm vorgelesen. Noch ein bisschen kuscheln und ein Küsschen auf die Nasenspitze, und dann fängt Mama an aufzuräumen. Sie spült Geschirr, hängt Wäsche auf – und ab mit einem Buch aufs Sofa. Doch da steht plötzlich Mo vor ihr. Denn er ist fertig mit Schlafen. “Ich bin jetzt wach!”, sagt Mo und strahlt dabei.

Dass es draußen dunkel ist, stört ihn keineswegs. Er fängt den Tag jetzt trotzdem an! Oder geht das etwa nicht? Eine lustige Gutenachtgeschichte, die verrät, wozu die Nacht gut ist. Von Bettina Zimmermann, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

Verlag: Baumhaus Verlag
Ersterscheinung: 16.09.2014
ISBN: 978-3-7325-0012-3
Inhalt: 32 Seiten, gebunden, mit farbigen Abbildungen
Format: 241mm x 213mm x 8mm

Ein Tag kann doch auch mitten in der Nacht beginnen oder etwa nicht?

Nach der Anfrage von Bettina Zimmermann, hatte ich sofort Lust, diese beiden Geschichten zu illustrieren. Sie nimmt die Kinderfantasien liebevoll beim Wort. Und mein Kopfkino begann. Es macht mir große Freude Charaktere zu entwickeln und wenn es mich reizt, gestalte ich auch noch einen Sidekick, eine Nebenfigur, wie Idefix, bei Asterix und Obelix. Den Geschichten eine Metaebene hinzuzufügen, Nebenschauplätze, kleine Parallelerzählungen.

Band 1, Mo - Ich bin jetzt wach (Buch-Innenseiten)

Band 1, Mo - Ich bin jetzt wach (Buch-Innenseiten)

Band 1, Mo - Ich bin jetzt wach (Buch-Innenseiten)

MO – Heute bestimme ich! Buch-Cover

Autorin: Bettina Zimmermann, illustriert von: Annabelle von Sperber

Band 2: MO – Heute bestimme ich!

Bilderbücher (Erste Geschichten ab 4 Jahren)

Am Wochenende schlafen Mama und Papa gerne etwas länger. Doch heute wird daraus nichts, denn als Mo am Sonntagmorgen in das Bett seiner Eltern hüpft, hat er eine prima Idee. Jetzt wird er mal der Bestimmer sein, und alle müssen machen, was Mo will. Dann gibt’s zum Frühstück Dinos aus Fruchtgummi, ein Haustier wird besorgt, und zwar eins aus dem Zoo, das Auto steuert zur Abwechslung Mo selbst und Schnorcheln im Wohnzimmer wäre auch nicht schlecht.

… Ein Kind kann doch ganz prima selbst bestimmen, was es will. Oder geht das etwa nicht?
Ein lustiges Gedankenspiel zu einer Frage, die sich jedes Kind mal stellt: “Wieso bestimmen eigentlich immer die Erwachsenen”?

Von der bekannten Schauspielerin Bettina Zimmermann und der erfolgreichen Illustratorin Annabelle von Sperber

Verlag: Baumhaus Verlag
Ersterscheinung: 6. Oktober 2015
ISBN: 978-3-8339-0338-0
Inhalt: 32 Seiten, gebunden, mit farbigen Abbildungen
Format: 241mm x 213mm x 8mm

Ein Stofftier zum Leben erweckt

Bei den beiden MO-Büchern habe ich sein Stofftier zum Leben erweckt. Kleine Anekdote: “Dieses Stofftier gibt es wirklich”. Meine Tochter hat es selber genäht und so habe ich es, weil es in die gleiche Zeit hineinfiel dem kleinen Charakter Mo zugesprochen. Wie in vielen Kinderbüchern ist für ihn sein Stofftier natürlich lebendig. Und reagiert direkt auf sein Handeln. Es hält sich ängstlich die Augen zu, empört sich, staunt, kuschelt sich an ihn, läuft hinten dran oder vorne weg. Es ist eine wunderbare Möglichkeit einen Charakter noch weiter zu unterstützen und auszubauen und meine Tochter hat sich sehr gefreut.

MO – Heute bestimme ich! Buch (Innenseiten)

MO – Heute bestimme ich! Buch (Innenseiten)

MO – Heute bestimme ich!