Buchreihe: Band 1, Rosa und Toni

Buchreihe mit Autorin: Kristina Kreuzer und Illustrationen von Annabelle von Sperber

Band 1: Rosa und Toni

Eine bezaubernde Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen (Lesealter: 6–8 Jahre)

Rosa und Toni sind unzertrennlich! Sie wohnen in derselben Straße, schaukeln beide für ihr Leben gern und spielen am liebsten mit ihren Stofftieren Biber und Ted. Dabei kommen sie nach den Sommerferien in die Schule – ob man da überhaupt noch mit Kuscheltieren spielen darf? Als Biber und Ted plötzlich sogar anfangen zu reden, wird es immer verrückter – und das Leben noch spannender. Aber dann zieht Tonis Familie in eine andere Stadt, und Rosa muss ganz allein in die erste Klasse gehen. Doch Rosa wäre nicht Rosa, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde!

Verlag: Woow Books
Ersterscheinung: 22. März 2019
ISBN: 978-3-96177-024-3
Inhalt: 128 Seiten, Hardcover
Format: 15.9 x 1.8 x 20.7 cm

Buchreihe: Band 2, Rosa und der Geburtstag

Buchreihe mit Autorin: Kristina Kreuzer und Illustrationen von Annabelle von Sperber

Band 2: Rosa und der Geburtstag

Eine bezaubernde Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen (Lesealter: 6–8 Jahre)

Nach dem Umzug ihrer besten Freundin Toni ist in Rosas Leben alles wieder in bester Ordnung. Inzwischen ist sie ein richtiges Schulkind und kann sich mit Toni ganz allein Briefe schreiben. Aber dann passiert etwas Dummes: Rosa springt von der Schaukel und bricht sich den Arm. Jetzt muss sie einen Gips tragen – wie ungerecht! Schließlich steht doch ihre große Geburtstagsfeier vor der Tür, wo sie unbedingt klettern und herumtoben will. Ob der Gips bis dahin wieder ab ist und ob Toni auch zu der Party kommen wird?

Verlag: Woow Books
Ersterscheinung: 19. Juli 2019
ISBN: 978-3-96177-025-0
Inhalt: 144 Seiten, Hardcover
Format: 15.3 x 2.2 x 20.5 cm

Buchreihe: Band 3, Rosa und die miese Krise

Buchreihe mit Autorin: Kristina Kreuzer und Illustrationen von Annabelle von Sperber

Band 3: Rosa und die miese Krise

Eine bezaubernde Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen (Lesealter: 6–8 Jahre)

Von Stachelviren und Osterhasen mit Mundschutz Seit die miese Krise da ist, jongliert Rosa in ihrem Kinderzimmer mit Arbeitsplänen, Erklärvideos und Faltdiktaten herum, die sie jede Woche von ihrer Lehrerin geschickt bekommt. Während Rosas großer Bruder Emil chillt und die unerwarteten Ferien genießt, schimpft Mama über verlorene Ladekabel und Papa träumt vom Vorteil einer Eismaschine im Lockdown.

Rosas sprechender Kuscheltier-Biber hingegen ist stinkesauer, weil sie so viel Zeit im Zimmer verbringt, aber zu selten mit ihm spielt. Also baut Rosa im Kinderzimmer Biberhöhlen und macht ein Haferflockenkeks-Wettessen. Aber wie kriegt man überhaupt so einen Keks durch den Mundschutz?

Aus Online Kinderlesungen zum Mitmachen in der Coronazeit ist diese Buchidee entstanden – ein weiteres Rosa-Abenteuer nach den Büchern ‘Rosa und Toni’ und ‘Rosa und der Geburtstag’, die bei Woow Books in Hamburg erschienen sind.

Verlag: Amazon (BoD – Books on Demand)
Ersterscheinung: 1. März 2021
ISBN: 978-3-75342-812-3
Inhalt: 136 Seiten, Hardcover
Format: 16 x 1.3 x 22.6 cm

Buchreihe: Band 2, Rosa und der Geburtstag, mit GipsLiebenswerte Figuren

Ich habe Rosa und Toni sofort in mein Herz geschlossen. Kristina Kreuzer ist selber Mutter von drei Kindern. Die Authentizität, Wärme und Kreativität entspringen also direkt an der Quelle. Ihre Figuren sind liebenswert und glaubwürdig. Sie schafft es, dass ich ein ganzes Kapitel lese, in dem die Kinder beim Abendessen albern sind, muss total mitkichern und kann am Ende nicht wirklich sagen, worüber sie sich so amüsiert haben. Ihre Art zu schreiben kommt so leichtfüßig daher. Als Illustratorin ist es mir wichtig den Ball aufzunehmen und die Protagonisten auf der Bildebene aufzuladen, ihre Vorlieben, Sehnsüchte, Ängste, Hoffnungen, all ihre Charaktereigenschaften in Mimik und Gestik herauszukitzeln.

„Bücher, die in jede Familienbibliothek gehören!“  Ann-Kristin Ratjens, Buchhändlerin Hugendubel

Seitenauszüge vom Band 2, Rosa und der Geburtstag

Buchreihe: Band 1, Rosa und Toni auf dem Jahrmarkt

Buchreihe: Band 1, Rosa und Toni, Badetag

Buchreihe: Band 1, Rosa und Toni, der Umzug