Der Riese und das Feenkind

Autorin: Antje Schmelcher, illustriert von: Annabelle von Sperber

Der Riese und das Feenkind

Familienbuch für 5 bis 99 Jahre

Hallo, Riese, ich mag dich, so gefällst du mir, schau mich an, ich möchte ein Kind von dir!
Der Riese staunte und fragte geschwind: “Was ist das – ein Kind”?

Und schon lässt sich der Riese auf das größte Abenteuer seines Lebens ein. Gut, dass er dabei die Fee an seiner Seite hat. Denn nichts schmeißt das Leben gründlicher durcheinander als die Geburt eines Kindes. Das Wichtigste dabei ist die Zuversicht. Sie macht aus Eltern Riesen und Feen und aus Kindern unschlagbare Riesen- und Feenkinder.

Ein modernes Märchen voller Poesie – und ein Geschenkbuch für junge Eltern!

Verlag: klein & groß Verlag
Erscheinungstermin: 26. Juni 2023
ISBN: 978-3-946360-62-9
Inhalt: 24 Seiten, gebunden, mit farbigen Abbildungen
Format: 19 x 25 cm

Der Riese und das Feenkind - BuchtitelDer Riese und das Feenkind

Es war mir eine Riesenfreude einen Mann (!) auf dem Cover zu haben. Dies ist nach über 20 Jahren Illustratorinnendasein das erste Mal für mich, dass ich kein Mädchen oder eine Frau auf dem Buch Cover habe, sondern einen wunderbaren, herrlichen Mann. Eine Ballade von Mut und Liebe. Endlich ein Geschenkbuch für werdende Eltern, die noch ganz grün hinter den Ohren in die Welt des Elterndaseins hineinstapfen.  Möge es viele Herzen erobern. Das Buch erzählt die wahre Geschichte der Autorin Antje Schmelcher. Und auch von meiner Seite ist in dieses Buch viel Autobiografisches geflossen. Ich habe über 20 Jahre in Berlin gelebt und unsere Tochter am Prenzlauerberg aufwachsen sehen. Die Frau auf meinem Hollandfahrrad ist sicherlich auch ein Stück weit ich selber, der Club meines Bruders ist auch dabei, der legendäre Bassy Cowboy Rock‚n‘Roll und 60 Trash Club im Pfefferberg, 20 Jahre Clublegende. Es gibt ihn leider nicht mehr.

Mein Bruder ist nach Italien ausgewandert. So konserviert dieses Büchlein auch ein wenig meine Zeit mit Kind am Prenzlauerberg, das Wohnzimmer der Fee besteht aus meinem eigenen Inventar. Yoga machen die Mütter auch (fast) alle dort, ich selbstredend ganz vorne mit dabei. Und auf der Seite, wo der Riese mit dem Feenkind Knödel verschmaust steht seine Bierflasche direkt neben der Kindertrinkflasche. Diese Kombination brachte mich oft zum Schmunzeln, wenn wir jungen Eltern das Kindergroßziehen und Feiern im Mauerpark auf beste Weise verbinden konnten. (Nein jetzt bitte kein shitstorm, wir waren verantwortungsbewusst!) Es macht mir große Freude, dass eigentlich in fast jedem Buch, was ich illustriere so viel aus meiner eigenen Erfahrungswelt hineinfließt. Ich bin gespannt, wie der Schwarzwald den weg in meine Bilderwelten finden wird :O) Und ich hoffe, dass dieses Buch vielen jungen Eltern mit einem humorvollen Augenzwinkern liebevolle Zuversicht gibt.

Diese Ballade von Mut zur Liebe spielt in der Welt von heute. Dort hat sie sich nämlich genauso zugetragen.

Der Riese und das Feenkind - Vorsatzpapier

Der Riese und das Feenkind - Bar

Der Riese und das Feenkind - Disco

Der Riese und das Feenkind - tanzen

Der Riese und das Feenkind - Baby

Der Riese und das Feenkind - Vater und Kind

Der Riese und das Feenkind, Angst

Der Riese und das Feenkind - Picknick