Buchcover Eine dicke FamilieAutor: Peter Hacks, Illustriert von: Annabelle von Sperber

Eine dicke Familie

Bilderbücher (Kinderbuch mit dem Lesealter 2 bis 4 Jahren)

Alle sind ein bisschen dick geraten in dieser Familie. Mutter, Vater, Kind. Und selbst die Katze ist recht mollig. Vor allem aber ist die Liebe in dieser Familie groß und dick.
Das Gedicht von Peter Hacks erzählt in einprägsamen Versen und größter Schlichtheit von Harmonie und Aufgehobensein.

Sie liebten sich auf den ersten Blick, na und die Liebe, die war dick.
Und jeder sprach: Schau an, die dicke Liebe von der dicken Frau, von dem dicken Mann.

Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag, einem Imprint der Eulenspiegel Verlagsgruppe.
Erscheinungstermin: 2017
ISBN: 978-3-359-01730-1
Pappbuch: 12 Seiten, gebunden, mit farbigen Abbildungen
Format: 21,8 x 16 cm

Der Autor: Peter Hacks

Peter Hacks, (1928–2003), Dramatiker, Lyriker, Essayist und Kinderbuchautor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Nationalpreis der DDR I. Klasse, der Heinrich-Mann-Preis und der deutsche Jugendliteraturpreis.

Eine dicke Familie

Die Figuren, die aus meiner Zeichenfeder kommen, kenne ich vorher ja auch noch nicht und sie überraschen mich gerne oder bringen mich zum Lachen. Über den dicken Mann musste ich sehr viel kichern und habe ihn unter meinen Figuren sehr liebgewonnen. Das Angebot vom Eulenspiegel Verlag ein Gedicht von Peter Hacks zu illustrieren, hat mich sofort interessiert.

Peter Hacks Kinderliteratur entstand ja zur Zeit meiner Jugend, in den siebziger Jahren. Entdeckt habe ich seine Kinderbücher aber erst später im Studium. Seine Figuren sind so lebendig, die Geschichten verlockend, besonders gefällt mir, dass die Texte eine Vielzahl von Interpretationen erlauben. In seinen Geschichten liest man im Subtext politische Ost-West Parabeln oder Erzählungen über Ordnung und Chaos. Der subtile Sprachwitz ist für kleine und große Leser eine Freude. Ich hatte beim Gestalten das Gefühl, ein Stück deutsches Kulturgut zu illustrieren. In der Geschichte von der dicken Familie geht es um die Liebe und die Liebe ist so groß und dick, dass man beim Lesen und Schauen ganz satt davon wird.

Buch Titel: Eine dicke FamilieBuch: Eine dicke Familie und die Zeichnungen von Annabelle von SperberBuch: Eine dicke Familie und die Zeichnungen von Annabelle von SperberBuch: Eine dicke Familie und die Zeichnungen von Annabelle von Sperber