Buchcover: Band 1 - Penelop und der funkenrote Zauber

Autorin: Valija Zinck, illustriert von: Annabelle von Sperber.

Band 1: Penelop und der funkenrote Zauber

Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen (Kinderbuch ab 10 Jahre)

»Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt.« Cornelia Funke

Seit Penelop denken kann, ist ihr Haar so grau wie das ihrer Oma. Doch daran hat sie sich längst gewöhnt. Genauso wie daran, dass sie schon vorher weiß, was ihre Mutter im nächsten Moment sagen wird. Oder daran, dasss es an ihrem Geburtstag immer regnet – der Regen sie aber seltsamerweise nicht nass macht. Doch eines Morgens wacht Penelop auf – und ihre Haare sind funkenrot! Penelop weiß gar nicht, wie ihr plötzlich geschieht: Die funkenroten Haare scheinen das Abenteuer wie magisch anzuziehen …

Mit zauberhaften Buch-Vignetten von Annabelle von Sperber.

Ausgezeichnet mit »Der Ulmer Unke« und »Der goldene Bücherpirat« und empfohlen von der Stiftung Lesen

Produktdetails
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungstermin: 24. Juli 2019
Taschenbuch mit 256 Seiten
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-7335-0337-6

Bei Antolin gelistet

Buchcover: Band 2 - Penelop und die zauberblaue Nacht

Autorin: Valija Zinck, illustriert von: Annabelle von Sperber.

Band 2: Penelop und die zauberblaue Nacht

Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen (Kinderbuch ab 10 Jahre)

Funkenrot und Zauberblau: Penelops zweites Abenteuer.

Seit Penelops Haar über Nacht funkenrot geworden ist, verfügt sie über magische Kräfte, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Penelop kann Gedanken lesen, mit der Straße sprechen – und sogar fliegen! Nachdem sie in ihrem ersten Abenteuer ihren Vater aus den Händen von skrupellosen Magiern befreien musste, ist sie vorsichtiger geworden. Trotzdem will sie in den Ferien unbedingt in ein Zaubercamp. Woher soll Penelop auch ahnen, dass dort das nächste Abenteuer bereits auf sie wartet …

Valija Zinck begeistert erneut mit ihrer blühenden Phantasie, ihren originellen Einfällen und ihrer schönen Sprache.

Mit zauberhaften Buch-Vignetten von Annabelle von Sperber.

Produktdetails
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungstermin: 23. September 2020
Taschenbuch mit 272 Seiten
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4223-0

Bei Antolin gelistet

PenlopPenelop, Annabelle von Sperber beim Fischer Verlagsstand

Bei „Penelop und der funkenrote Zauber“ gibt es eine nette Anekdote zu erzählen. Meine langjährige Lektorin vom Fischer Verlag, Helga Preugschat, rief mich an und flüsterte fast vor Entzücken und Begeisterung. Sie erzählte mir von einer aufregenden, neuen Autorin, deren überbordender Fantasie und der unglaublichen Geschichte von Penelop, einem Mädchen dessen Haare über Nacht grau wurden, einer Entführung einer Akkukatze …

Sie schickte mir das Manuskript in ausgedruckte Form in den Schwarzwald. Ich hatte damals eine Fernbeziehung und fuhr sehr oft die Strecke Schwarzwald- Berlin. Auf der sechsstündigen Zugfahrt verschlang ich das Manuskript von der ersten bis zur letzten Seite. Am nächsten Tag ging ich ins Atelier und hatte so große Lust, dieses Mädchen mit den roten Haaren und der magischen Ausstrahlung zu malen, dass ich die Vorskizze und andere erste Schritte übersprang und sofort mit dem Malen begann.

Ich dachte noch bei mir, wenn keiner das Bild haben möchte, dann male ich das jetzt eben für mich. Nach 2 Stunden war Penelop fertig. Ich schickte sie am nächsten Tag an Helga, die sich gar nicht mehr einkriegte vor lauter Freude Sie staunte, es wäre unglaublich, das Bild würde auch noch der Autorin ähnlich sehen, die ich ja noch gar nicht kannte. Soweit so schön. Nun begann allerdings ein Mechanismus, der den Verlagen zu eigen ist, wenn man ein Cover zu früh abgibt. Um genau zu sein, waren wir zwei Monate zu früh.

Von Sitzung zu Sitzung entstanden mehr Vorschläge was wir doch noch alles ausprobieren könnten. Helga und ich wurden noch mal ordentlich im Kreis herumgeführt. Doch Ende gut, alles gut. Am Schluss entschieden sich Alle für die allererste Variante. Diese wurde bei der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna auserkoren, für sämtliche deutsche Kinderbuchverlage als Dekorations-Illustration verwendet zu werden. Außerdem wurde das Cover 1,50 m x 2,50 m groß, geplottet und schmückte den Fischer Verlagsstand. Und Valija – die wunderbare Autorin war auch ganz glücklich.

Seitenauszüge von den Bänden 1+2: