Illustratorin und Designerin Annabelle von SperberAnnabelle von Sperber, Designerin und Illustratorin (M.A)

Leidenschaftliche Farben, ein feiner Humor und die Liebe zum Detail vermitteln in meinen vielfältigen Illustrationen ein Gefühl von Lebensfreude.

“Das große Wimmelbuch der Kunst” und “Das große Wimmelbuch der Architektur” sind wohl meine international bekanntesten Werke. Diese Werke werden im Prestel Verlag in München, London und New York publiziert.

Doch auch an weiteren Spitzentiteln und ganzen Serien der Kinder- und Jugendliteratur habe ich mitgewirkt, beispielsweise die Bücher über „Penelop“ von Valija Zinck, erschienen im Fischer-Verlag”, „Die besten Weltuntergänge“ bei Klett Kinderbuch oder „Die Wolke unterm Dach“ 360°von Chris Silber (Drehbuchautor u.a. von Good Bye, Lenin!).

Für Erwachsene ist in der Insel Bibliothek von Suhrkamp der Band „Freundinnen“ mit Texten von u.a. Isabelle Allende, Elena Ferrante und Elke Heidenreich erschienen. Hier lebe ich meinen erwachsenen Stil. Naiv und gleichzeitig realistisch, etwas falsch in der Perspektive. Und doch hat die Linie ihren ganz eigenen Charme: Edgy, sophisticated und frankophil! Bitte mehr solche Aufträge.

Seit 2012 gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter und lehre an der AID (Akademie für Illustration und Design) in Berlin und an der Akademie Faber-Castell  in Stein bei Nürnberg, im Fachbereich Illustration. Daraus entstand gemeinsam mit Michael Wrede das Fachbuch: … UND DANN? Wie Kinderbücher Gestalt annehmen”. Im Hermann Schmidt Verlag. Wir geben Seminare für angehende IllustratorInnen und bücherliebende Verlagsmenschen unter www.kinderbuchseminar.de

Ich habe bereits für viele Verlage illustriert, wurde international pupliziert und durfte an durchaus unterschiedlichen Projekten arbeiten. Als Lehrende nehme ich noch eine zusätzliche Perspektive wahr. Im Auftrag kommerzieller Agenturen designe und illustriere ich sowohl Logos als auch Verpackungen. Ich erstelle Kampagnen für öffentliche Auftraggeber und Kommunen und die Pharmaindustrie.

Derzeit lebe ich in Berlin und im Schwarzwald.

MA Master of Arts: Bildende Kunst, Buchkunst Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg).

Kunden Auswahl

Prestel VerlagSuhrkamp Verlag, 360°Verlag, klein und groß Verlag, Carlsen VerlagRowohlt Verlag, Fischer Verlag, Sauerländer Verlag, Loewe Verlag, Magellan VerlagBaumhaus VerlagCoppenrath Verlag, Bertelsmann Verlag, Ravensburger Verlag, Überreuter Verlag, Boje Verlag und Arena Verlag.

Bergmannwandel GmbH, Gaia, Deutsche Bahn, Dasa Airbus, Telekom, BKK, Allianz, Weltbild, EON, Ely Lilli, Jugendkulturservice Berlin, hickl Vesting Public Relations Berlin-München, Charity Gums Berlin und Vincent Film.

Internet Portfolios:

Presse:

Kreativworkshops und Lesungen

  • Wir geben regelmäßig Seminare, zusammen mit Michael Wrede zum Thema Kinderbuch:  Infos und Termine unter Kinderbuchseminar.
  • Sonst stehe ich gerne für Lesungen und Kreativworkshops zur Verfügung. Angebot auf Anfrage für kleine und größere Gruppen bis zu drei Schulklassen.
  • U.A. im Literaturhaus Frankfurt “Die besten Weltuntergänge”.
  • Buchpräsentation mit dem Prestel Verlag und der Krumulusbuchhandlung “Das große Wimmelbuch der Kunst”.
  • Internationales Literaturfestival – Annabelle von Sperber liest aus ihrer eigenen Serie  “Lotti und Theo” 
  • SLB Stadt-undLandesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Kreativworkshop
  • Himbeer Magazin – Kreativworkshops

Bonus 

Für Alle interessierten zum Thema: „Vom Portfolio bis zum ersten Auftrag“ Hier gratis eine Diploma Vorlesung